Doppelt-Klicken hier zum Ändern des Bildes
Über uns
Seit über 15 Jahren in der Region tätig und fest verankert

 

Wir sind seit über 15 Jahren in der Sparte der Trowal Arbeiten tätig und in der Region Kirchberg, Kanton Bern, fest verankert.

 

Im Jahr 1994 fasste Fritz Kunz die Idee, einen Gleitschleifbetrieb zu gründen, so wie es ihn in diesem Ausmass in unserer Region bislang noch nicht gegeben hat.

 

1995 wurden die Maschinen angeschafft. Dabei handelte es sich um drei 500 Liter, sowie einen 225 Liter Walther Rundvibrator. Dazu wurde ein Walther Trommeltrockner geordert. Noch in diesem Jahr wurde an den Arbeitsprozessen gefeilt, um möglichst ansehnliche und qualitativ hochwertige Gleitschliff-Ergebnisse erzielen zu können.

 

1997 stellten wir für 2 Wochen den Betrieb ein, um gewässerschutztechnisch nachzurüsten. Eine Zentrifugalwasseraufbereitung gesellte sich zu unseren Trowal Anlagen und das Prozesswasser wurde nicht mehr abgeleitet, statt dessen aufbereitet im Kreislauf wiederverwendet. Dies gab uns nun die Möglichkeit, zusätzlich Chromnickelstahl wie auch sämtliche Buntmetalle zu bearbeiten.

 

2001 war der moment gekommen wo sich der Gedanke einstellte, dass die Zentrifugalwasseraufbereitung nicht ganz das ideale Mittel war, um dem gebrauchten Prozesswasser und der Wasseraufbereitung zu begegnen. Wir schafften uns eine besser geeignete Aufbereitungsanlage mit Filtrierung an. Zudem wurden von unserer Seite reichlich Anpassungsarbeit und viele Optimierungen vorgenommen.

 

In den kommenden Jahren wurde zur Verfeinerung unseres Angebots zusätzlich ein Rollwasch Rundvibrator angeschafft. Ausserdem verfügen wir über eine Polyfinish Kleinanlage, die für ganz besondere Teile zum Einsatz bereitsteht.

 

2010 Andreas Kunz nimmt die Arbeit im elterlichen Betrieb auf.

 

2011 Andreas Kunz führt von diesem Jahr an den Betrieb selbständig weiter. An Erfahrung mangelt es dann allerdings nicht. Denn der neue Geschäftsführer und -Inhaber arbeitete schon seit seiner Jugend an freien Tagen und in den Ferien ab dem Gründungsjahr 1995 immer wieder fleissig mit.

 

Auch nach der Geschäftsübernahme im Jahr 2011 bleibt die konstante Qualität und Erfahrung von über 15 Jahren in Trowal- und Gleitschleiftechnik in der Firma Kunz Oberflächentechnik erhalten. Und diese Qualität und Erfahrung wird natürlich stetig weitergeführt und verbessert...